FAQ

Häufig gestellte Fragen

FAQ DokumenteKann ich spontan zu Ihnen in die Praxis kommen?
Bitte rufen Sie immer vor Ihrem Besuch an – auch wenn Sie noch am selben Tag vorbeikommen möchten. Wir versuchen dadurch, unnötig lange Wartezeiten zu vermeiden.

Wie verhalte ich mich in einem Notfall?
Rufen Sie uns an oder kommen Sie direkt zu uns in die Praxis; wir leisten Ihnen unverzüglich Hilfe.
Nachts, am Wochenende sowie an Feiertagen ist immer ein erfahrener Arzt in der Bereitschaftsdienstpraxis am Krankenhaus in Wittmund erreichbar: 116 117. Unter dieser Nummer können Sie sich auch über die Notfallsprechstunden in Wittmund informieren.
Bei lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie bitte direkt die Telefonnummer 112.

Wozu brauche ich eine Überweisung?
Wenn eine spezielle Untersuchung bei einem Facharzt nötig wird, brauchen Sie außer Ihrer Chipkarte auch einen Überweisungsschein. Dieser garantiert, dass wir später den Befundbericht erhalten, was z. B. bei Gutachten, Kur- oder Rentenanträgen besonders wichtig sein kann.

Nimmt die Praxis noch neue Patienten auf?
Grundsätzlich versuchen wir die notwendigen Ressourcen zu schaffen, um alle Patienten, die zu uns kommen wollen, auch angemessen behandeln zu können. In Zeiten von zunehmendem (Haus-)arztmangel kann es allerdings auch dazu führen, dass man länger auf einen Termin warten muss. Das versuchen wir so zu gestalten, dass die Wartezeiten in einem erträglichen Rahmen bleiben. Wir nehmen also neue Patienten auf; bei Arztwechsel aber bitte erst zum neuen Quartal.

Behandeln Sie auch Kinder?
Ja, gerne. Dabei arbeiten wir auch in jeder Form mit den Kinderärzten zusammen. Wer die Vorsorgeuntersuchungen oder die aktuellen Behandlungen macht, entscheiden jeweils die Eltern. Wir beraten Sie gerne dazu.